Von Beratern und Verkäufern

Zu unseren ersten Planungsgesprächen fuhren mit viel Erwartung und Spannung. Teilweise kannten wir unser Gegenüber schon aus Musterhäusern, andere lernten wir erst beim Termin kennen. Alle Gespräche fanden bei den Firmen vor Ort statt. Zweimal hatten wir die Gelegenheit, die Produktion zu besichtigen.

Vom späteren Grundriss hatten wir schon eine konkrete Vorstellung. Diese brachten wir auf Papier, um sie in einen richtigen Plan verwandeln zu lassen. Die ungefähre Größe haben wir mit 120m² vorgegeben.

Für die weitere Planung haben wir, mal mehr mal weniger detailliert, grundsätzliche Themen wie z.B. Lage und Größe der Fenster, Beschattung, Heizungsmöglichkeiten, Dachform besprochen. Auch unsere weiteren Wünsche sollten im Angebot berücksichtigt werden. Der Angebotspreis sollte mit dem kompletten Innenausbau berechnet werden. Egal ob die entsprechende Ausbaustufe schlüsselfertig, fast fertig oder bezugsfertig heißt, wir wollten die kompletten Kosten auch für Malerarbeiten und Bodenbeläge wissen. Außerdem sollte die Bodenplatte und ein Doppelcarport im Angebotspreis enthalten sein.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich alle Firmen in etwa gleich gut präsentiert. Doch schon mit den Angeboten sollte sich das leider bei einigen ändern.
Eine Baufirma wollte uns leider die Bodenplatte nicht mit anbieten, da angeblich die Kosten vor deren Bau nicht zu berechnen seien. Komische Argumentation, aber damit war der erste Kandidat für uns außen vor.
Der nächste Anbieter hat sich leider recht wenig an unsere Vorgaben gehalten. So waren die Bodenbeläge und Malerarbeiten nicht im Angebotspreis berücksichtigt, auch das Carport fehlte. Das Angebot bekamen wir erst bei unserem 2. Termin präsentiert. Nachdem wir es besprochen hatten, rechnete der Verkäufer von uns ernsthaft mit einer Unterschrift. Der Bitte nach einer Berechnung der fehlenden Posten kam er nicht mehr nach. Wir wollen hier niemand an den Pranger stellen, aber diese Geschäftspraxis war schon sehr unseriös. Es scheint allerdings Kunden zu geben, die sich auf diese Masche einlassen.

Glücklicherweise haben die beiden anderen Firmen einen besseren Job gemacht und uns ein gutes Angebot erarbeitet. Die Qualität des Angebots und auch der Bauleistung war überzeugend, so weit wir das einschätzen konnten. Auch im Preis gab es keine großen Unterschiede. So hatten wir die Qual der Wahl, zum Glück nur zwischen 2 Kandidaten. Den Meisten dürfte es schon klar sein: The winner is Holz und Raum.
Den Ausschlag gaben letztendlich Kleinigkeiten und das dadurch bessere Bauchgefühl. Z.B. wurde uns ein Vorabbesuch des Grundstücks angeboten, ohne dass wir danach fragen mussten. Insgesamt hatten wir immer den Eindruck, dass man uns gerne als Kunden gewinnen würde. Maßgeblichen Anteil daran hatte unsere Planerin Frau Schreiter. Sie hat uns auf jegliche Frage eine schnelle Antwort gegeben, hat jede unserer Ideen umgesetzt oder auch eigene gute Vorschläge beigesteuert. Es war nicht zuletzt ihre überzeugende Arbeit, die zu unserer Entscheidung für die Firma Holz und Raum geführt hat. Wir hoffen, dass die weitere Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern bei Holz und Raum genauso problemlos und angenehm verläuft.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vor der Party braucht man eine gute Grundlage

Blitzblank herausgeputzt...

Auf der Zielgeraden...